Oft geraten Menschen aus unterschiedlichen Gründen in ernsthafte Schwierigkeiten, die dazu führen, dass ihnen die eigene Lebenssituation über den Kopf wächst und sie diese nicht mehr alleine bewältigen können.

Die im Jahr 1993 gegründete Sozialberatungsstelle der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg bietet allen Ratsuchenden, die in einer schwierigen Lebenssituation Fragen haben oder Hilfe benötigen, eine kompetente Beratung und Begleitung an.

Wir beraten:
– bei familiären, persönlichen und  finanziellen Problemen
– bei Wohnungs- und Arbeitsplatzverlust
– bei Krankheit und Pflege
– für Betroffene und Angehörige
– als staatlich anerkannte Beratungsstelle im Schwangerschaftskonflikt
– beim Vermitteln und Vernetzen zu anderen Institutionen

Im ersten Beratungsgespräch werden wir uns einen Überblick über Ihre aktuelle Lebenssituation verschaffen und gemeinsam mit Ihnen überlegen, welche tragfähigen Lösungsmöglichkeiten es für Sie geben kann.

Sie können zur offenen Beratung kommen oder Sie vereinbaren mit uns einen persönlichen Termin.

Die Beratung ist kostenlos und überkonfessionell und wir unterliegen der Schweigepflicht!

in Herkenrath: Sozialberatungsstelle
Straßen 54 (gegenüber Edeka-Markt)
Mittwoch & Donnerstag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Busverbindungen: Linien 453 und 404, Haltestelle „Ball“ Linie 454, Haltestelle „Straßen“

Auch 1 x wöchentlich in unseren Nebenstellen:
in Refrath:
Ev. Gemeindebüro, Wittenbergstraße 1/Ecke Vürfels
Montag von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr
in Bensberg:
Ev. Gemeindezentrum, Im Bungert 3
Dienstag von 11.00 bis 14.00 Uhr

Träger der Sozialberatungsstelle ist die Ev. Kirchengemeinde Bensberg. Finanziert wird Sie im Wesentlichen aus den Spenden der Weihnachtssammlung der Gemeinde, durch den „Förderkreis Sozialberatung Bensberg e.V.“ und die „Stiftung für die kirchliche und diakonische Arbeit in Refrath“

Durch Ihre Unterstützung kann das Engagement für die Menschen vor Ort gewährleistet werden. Förderkreis Sozialberatung Bensberg e.V., Kreissparkasse Köln, IBAN: DE81 3705 0299 0312 0169 15 – BIC: COKSDE33

Laden Sie sich hier unseren Informationsflyer als PDF herunter!

FN8A6965a Krämer-Walter online

Julia Krämer-Walter, Dipl.-Pädagogin