Schriftgröße:

Herzlich willkommen in unserer Gemeinde!

Wir freuen uns, dass Sie den Weg zu unserer Seite gefunden haben. Wir sind eine große und lebendige Gemeinde mit fünf Pfarrbezirken und fünf Predigtstätten. Hier in Bensberg, dem Tor zum Bergischen Land, östlich von Köln, leben  mehr als 11.000 Evangelische in Refrath, Kippekausen, Bensberg und Herkenrath/Dürscheid.

Die Lage in der Mitte zwischen der großen Stadt und dem ländlichen Bereich äußert sich in der reichen Vielfalt der kirchlichen Arbeit in unseren Bezirken. Überzeugen Sie sich selbst. Ob Sie eine gezielte Information wünschen oder einfach mal so reinschauen möchten, wir  laden Sie ein, die Vielfalt aller Bezirke per Mausklick kennen zu lernen.  

Liebe Gemeinde,

in unserem aktuellen Monatsgruss fehlt bei einigen Exemplaren die Seite 9 + 10.
Diese Terminseiten können sie hier herunterladen

Bewerber freiwerdende Pfarrstelle

Am kommenden Sonntag, dem 18. Oktober 20 wird sich Herr Pfarrer z.A. Samuel Dörr um 15,00 Uhr in der Evangelischen Kirche Bensberg der Gemeinde in einem Gottesdienst vorstellen. Pfarrer Dörr bewirbt sich um die im kommenden Jahr freiwerdende Pfarrstelle.
Da die Kapazität in der Kirche Corona bedingt stark eingeschränkt ist, wird der Gottesdienst auch ins Gemeindezentrum Bensberg und Kippekausen übertragen. Außerdem wird der Gottesdienst auch auf unseren Youtube-Kanal

Gemeindliche Angebote in der Coronazeit – Stand 1.7.20

Gottesdienst im Livestream

Hier finden Sie Links zu gestreamten Live-Gottesdiensten aus unserem Kirchenkreis:
https://www.kirche-koeln.de/gottesdienste-und-impulse-aus-gemeinden-in-koelner-und-region-im-internet/ 

Gottesdienst sonntags aus Herkenrath wird online übertragen

Mehr hier

Gedanken zur Woche

Lesen Sie hier die Andacht

Conrads Couch

Impulse zum Nachdenken. Ökumenisch, kurz und knapp in einer Alltagsatmosphäre. Auf der Couch mit einer Tasse Kaffee. Den Link dazu finden Sie hier.

Wir freuen uns auch über Rückmeldungen.  Beste Grüße, Rainer Beerhenke und Marcus Konrad 

Aktuelles aus unseren Bezirken


News Bensberg 11.09.2020, 10.10 Uhr

Neues E.N.G.E.L.-Programmheft 2020/2021

Das Familienzentrum in Corona-Zeiten: Corona hat uns, wie viele andere auch, vor schwierige Herausforderungen gestellt. Auch wenn das Ministerium des Landes NRW seit dem 17.08.2020 den Regelbetrieb wieder freigegeben hat, ist...[mehr]


News Bensberg 09.05.2020, 17.03 Uhr

Liebe Gemeinde, da ich z.Zt. als Hochrisiko-Mensch nur als Schreibtischtäter arbeiten darf und mir Kontakte mit Gruppen nicht erlaubt sind, freue ich mich, dass unser Kirchenkreis uns mit Pfarrerin Botta eine tatkräftige...[mehr]


News Herkenrath 29.08.2020, 20.49 Uhr

Herbstferienaktion in Herkenrath

Wie genau unser Ferienangebot aussehen kann, können wir jetzt noch nicht sagen. Geplant ist es in der ersten Woche der Herbstferien vom 12. bis zum 16. Oktober für Jungen und Mädchen in der Grundschule. Also, gerne schon einmal...[mehr]


News Herkenrath 29.08.2020, 20.48 Uhr

Ökumenische Herbstgespräche in Herkenrath 2020

Dieses Jahr sind die beliebten Herbstgespräche mit langer Tradition und immer guten Referenten wieder im November geplant, diesmal zum Thema: „Lesen Christen und Juden dieselbe Heilige Schrift?“Merken Sie sich schon mal folgende...[mehr]


News Refrath 12.09.2020, 14.00 Uhr

Erntedank in Refrath

Wir danken Gott für die Ernte. Wir danken ihm - tiefer noch - für die Grundlagen unseres Lebens. "Solange de Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht." (Gen. 8,...[mehr]


News Refrath 12.09.2020, 13.00 Uhr

Kinder-Bibel-Woche 2020

Wenn es die Bestimmungen in Bezug auf die Coronakrise zulassen, wollen wir im Gemeindezentrum am Vürfels von Mittwoch, 21.10., bis Sonntag, 25.10., eine Kinderbibelwoche anbieten. Aktuell ist geplant, sich von Mittwoch bis...[mehr]


News Kippekausen 17.10.2020, 19.46 Uhr

Aktueller Hinweis wegen Corona (Stand 17.10.2020)

Die für die Zeltkirche geplanten Gottesdienste und Konzerte im Oktober finden – Stand jetzt – statt! Jedoch ist es aufgrund der Hotspot-Regelungen notwendig, dass die Besucher*innen auch am Sitzplatz eine Mund-Nasen-Bedeckung...[mehr]


News Kippekausen 17.09.2020, 11.30 Uhr

Musikalischer Herbst in Kippekausen 2020

Trotz der coronabedingten Herausforderungen ist es uns gelungen, einige kleinere Konzerte für Sie zusammenzustellen. Viele der seit langem mit uns verbundenen Künstler und Künstlerinnen sind bereit, auch vor kleinerem Publikum zu...[mehr]


14.03.2020, 15.57 Uhr

Ökumene in Refrath

So vieles war geplant in diesem Jahr. Zusammen mit unseren katholischen Geschwistern, die 2020 die Bewahrung der Schöpfung in den Mittelpunkt gestellt hatten, wollten wir einiges gemeinsam unternehmen: u.a. Ökumenischer...[mehr]


14.03.2020, 15.57 Uhr

Monatsspruch:

September: Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat.2. Korinther 5,19  Oktober: Suchet der Stadt Bestes und betet für sie zum Herrn; denn wenn‘s ihr wohlgeht, so geht‘s euch auch wohl.Jeremia 29,7Beim...[mehr]

September - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11
12
13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30  
Samstag 12. September 2020

Termin Gottesdienste 25.10.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Refrath 25.10.2020, 09:45 Uhr
Kinder-Bibel-Woche 2020

Termin Kippekausen 25.10.2020, 18:00 Uhr
Orgelklang und Flötenzauber

Termin Kippekausen 27.10.2020, 19:00 Uhr
„ADAM´S ECKE"

Termin Gottesdienste 01.11.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Die Losungen der Herrnhuter Brüdergemeine:
Sonntag, 25. Oktober 2020:
Losungstext:
Amos sprach: Ich bin ein Rinderhirt, der Maulbeerfeigen ritzt. Aber der HERR nahm mich von der Herde und sprach zu mir: Geh hin und weissage meinem Volk Israel!
Amos 7,14-15
Lehrtext:
Als er aber am Galiläischen Meer entlangging, sah er Simon und Andreas, Simons Bruder, wie sie ihre Netze ins Meer warfen; denn sie waren Fischer. Und Jesus sprach zu ihnen: Kommt, folgt mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!
Markus 1,16-17