Schriftgröße:

Unsere Partnerschaften Rumänien

Mitten in der Nacht zum 24. Mai brachen wir (Frau Anders,Frau Niehoff, Pfarrer Dwornicki und Herr Meyndt ) auf, um die ca. 1500 km bis nach Temeswar zu wagen. Im Kinderkrankenhaus wurden wir sehr freundlich empfangen. Vor Ort war manches anzuschauen: Vieles, was in früheren Aktionen gemacht und gebracht wurde, war im Einsatz zu sehen. Ca. 60 Kinder bis zu 2 Jahren benötigen immer wieder neue Bettwäsche, Strampler, Windeln und Kindernahrung, die Herr Meyndt regelmäßig dort hinbringt. Auch das Bild, das die Kindergottesdienstkinder gemalt haben, hat im Kinderkrankenhaus seinen Platz gefunden. Das Geld, das Frau Anders als Spende der Kleiderstube mitgenommen hat, wird für den Anstrich der Küche verwendet.
Am 26. Mai ging unsere Fahrt nach Reichesdorf:

Die Strecke von Temeswar nach Reichesdorf ist sehr beschwerlich (ausschließlich Landstraße in sehr schlechtem Zustand). Auch hier gab es ein herzliches Willkommen. Herr Bezirkskurator Untch informierte uns über die Aktivitäten in der Gemeinde. Auch lernten wir das neue engagierte Küsterehepaar (von uns auch finanziell unterstützt) kennen. Beim Abendessen bei Herrn Kurator Schaas und seiner Frau erzählten Sie uns von der Brunnenreparatur. Im Sonntags-Gottesdienst hielt Pfarrer Dwornicki die Predigt und außerdem wurde eine Gedenktafel durch Dekan Guib, Pfarrer Dwornicki und Pfarrer Ziegler eingeweiht. Herr Schaas, der sich sehr für den Erhalt der Kirche einsetzt, hielt eine Ansprache. Viele ev. Christen, auch aus den Nachbargemeinden, waren zum Gottesdienst und anschließendem Fest gekommen.

Es gab Musik, zu essen und zu trinken und eine Folklore gruppe tanzte. Mich hat besonders erfreut, wie sich die Gemeinden dort gegenseitig helfen - bis hin zur gemeinsamen Herstellung eines Kartoffelsalats.Und was bei 2000 km Entfernung unerwartet und schon erstaunlich ist: in Reichesdorf wird deutsch gesprochen. - von dort liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfsgüter! Am 29. Mai ging es dann über Temeswar wieder nach Hause.

Ute Mester-Niehoff

November - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15 16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28 29 30  
Samstag 02. November 2019
Sonntag 03. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 04. November 2019
Samstag 09. November 2019
Montag 11. November 2019
Donnerstag 14. November 2019
Sonntag 17. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 18. November 2019
Dienstag 19. November 2019
Mittwoch 20. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Freitag 22. November 2019
Sonntag 24. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 25. November 2019
Dienstag 26. November 2019
Mittwoch 27. November 2019

Termin Bensberg 22.11.2019, 19:00 Uhr
Meditatives Singen

Termin Gottesdienste 24.11.2019, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirke

Termin Refrath 25.11.2019, 15:00 Uhr
Senioren am Vürfels

Termin Kippekausen 26.11.2019, 20:00 Uhr
„ADAM´S ECKE"

Termin Bensberg 27.11.2019, 14:30 Uhr
Altenklub Bensberg