Schriftgröße:

Posaunenchor

im Gemeindeberzirk Refrath  
…und sie verkünden das Wort mit Trompeten und Posaunen . . .Sicher denken sie noch gern und oft an den schönen Sommerurlaub zurück. Auf dem herrlichen Platz im Ortskern mit der großen Kastanie stand die hübsche Kirche. Erst war es nur ein her gewehter Klang, der Sie neugierig gemacht hat. Dann wurden es deutliche Töne und die kamen nicht von der Orgel wie Sie vermutet hatten, nein, es waren Trompeten- und Posaunenklänge. Spontan wurde der Plan für Sonntag geändert und der Besuch des Gottesdienstens vorgesehen, nachdem Sie im Aushangkasten den Auftritt des Bläserchores gelesen hatten. Dabei erinnerten Sie sich wie Sie vor all zu vielen Jahren selbst im Chor gesessen hatten und zur Ehre Gottes und zur Freude der Gemeinde Choräle und Vortragsstücke musiziert haben. Wo ist nur die Zeit geblieben? Wo sind eigentlich die Freunde aus dem Chor, ob die noch zusammen sind? Der Umzug in die andere Stadt, der Beruf zwang dazu, ließ damals viel abreißen. Wo ist eigentlich das Instrument? Müsste man mal suchen. Dann der Sonntag mit dem herrlichen Klang der Bläser, das Vater Unser war gleich viel intensiver und eigentlich wäre es doch schön, selbst wieder dabei zu sein. Jetzt sind sie alle wieder zu Hause, der Alltag hat sie wieder eingeholt, geblieben sind Erinnerungen an die schönen Tage. Nun fehlt nur noch der Ruck das Instrument oder wenigsten im Gemeindeblatt die Probentermine zu suchen. Man könnte doch mal hingehen und fragen, aber bin ich nicht schon zu alt? Nein, Du bist nie zu alt Gott zu loben mit dem Herzen, der Stimme oder der Trompete, Posaune oder sogar der Tuba. Komme und erfülle den alten Wunsch wieder dabei zu sein, Choräle, Vortragsstücke, Doppelchöre mit der Orgel zu spielen und mit den anderen Bläsern zu reden, zu erzählen, Erinnerungen lebendig werden zu lassen und Neues zusammen zu gestalten. Wie wäre es mit einem musikalischen Besuch in der alten Gemeinde? Lasst uns gemeinsam das Wort verkünden mit Trompeten und Posaunen im Posaunenchor Bensberg. Übrigens proben wir an jedem Mittwoch um 19:00 Uhr in der Kirche am Vürfels.         Hartmut Wlodarczyk

Weitere berichte zum Jubiläum 

November - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15 16
17
18
19
20
22
23
24
25
26
27
28 29 30  
Samstag 02. November 2019
Sonntag 03. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 04. November 2019
Samstag 09. November 2019
Montag 11. November 2019
Donnerstag 14. November 2019
Sonntag 17. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 18. November 2019
Dienstag 19. November 2019
Mittwoch 20. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Freitag 22. November 2019
Sonntag 24. November 2019
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 25. November 2019
Dienstag 26. November 2019
Mittwoch 27. November 2019

Termin Bensberg 22.11.2019, 19:00 Uhr
Meditatives Singen

Termin Gottesdienste 24.11.2019, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirke

Termin Refrath 25.11.2019, 15:00 Uhr
Senioren am Vürfels

Termin Kippekausen 26.11.2019, 20:00 Uhr
„ADAM´S ECKE"

Termin Bensberg 27.11.2019, 14:30 Uhr
Altenklub Bensberg