Schriftgröße:
15.03.2020, 11.59 Uhr

Monatsspruch: Februar/März

Februar:
Ihr seid teuer erkauft;
werdet nicht der Menschen Knechte.
1. Korinther 7,23

März:
Jesus Christus spricht: Wachet!
Markus 13,37

Die Kernaussage des Monatsspruches ist leichter zu verstehen, wenn man den Vers 22 hinzuzieht. „Denn wer im Herrn als Knecht berufen ist, der ist ein Freigelassener des Herrn; desgleichen wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi.“
Ein Sklave sollte nicht von Gott erwarten, dass sich seine äußeren Bedingungen durch seinen Glauben verändern werden. Durch seinen Glauben und durch die innere Orientierung auf Christus gelangt er zu einer persönlichen Freiheit, die höher steht als seine äußere Bindung. Der freie Mensch wiederum hat durch seinen Glauben die Pflicht auf sich genommen, sich an Christus zu orientieren und ihn als seinen Herrn zu akzeptieren.
Der Spruch lehrt uns, umzudenken. Der Glaube an Gott wird nicht die äußeren Bedingungen unseres Lebens verändern, sondern den Menschen selbst. Seine innere Orientierung auf Gott kann dem Sklaven eine menschliche Freiheit geben, die ihn von den äußeren Fesseln befreit und schenkt ihm damit eine innere Unabhängigkeit von seinem irdischen Herrn. Wir aber, die meinen frei zu sein, sind dazu verpflichtet, uns auf Gott zu orientieren. Christus setzt für uns die Maßstäbe für unsere innere Einstellung. Dabei müssen wir darauf achten, dass die äußeren, gesellschaftlichen und von Menschen gesetzten Rahmenbedingungen unseres alltäglichen Lebens nicht auch unsere innere Orientierung überlagern und bestimmen. Uns sollte immer bewusst sein, dass wir durch unseren Glauben eine persönliche Freiheit erhalten haben, die uns von menschlichen Zwängen und Normen befreit und uns zu religiösen Schwerpunkten und Aspekten bei unserem Handeln führen soll.
Dabei müssen wir berücksichtigen, dass Gott uns diese wertvolle Orientierung durch das Leben seines Sohnes vermittelt hat, der am Ende seines irdischen Lebens einen hohen Preis dafür bezahlen musste.

Detlev Lohmann

März - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12 13 14
15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25
26
27 28
30 31  
Montag 02. März 2020
Mittwoch 04. März 2020
Freitag 06. März 2020
18:30 - Gottesdienste in unseren Bezirken
Alle Gottesdienste in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Sonntag 08. März 2020
Montag 09. März 2020
Sonntag 15. März 2020

In diesem Bereich gibt es zur Zeit keine Nachrichten.