Schriftgröße:
02.08.2018, 11.58 Uhr

Monatsspruch:

Jahreslosung 2019:
Suche Frieden und jage ihm nach!
Psalm 34,15

Monatsspruch Februar:
Ich bin überzeugt, dass dieser Zeit Leiden nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns offenbart werden soll.
Römer 8,18

Monatsspruch März:
Wendet euer Herz wieder dem Herrn zu, und dient ihm allein. 1. Samuel 7,3


Lebensglück und Frieden gehören ganz eng zusammen. Wutverzerrte und hasserfüllte Gesichter dagegen sind ein Anzeichen von Streit und Unfrieden.
Leider gilt militärische Gewalt immer noch als legitimes Mittel bei inneren und äußeren Konflikten und so nimmt die Zahl der Kriege zu. Krieg scheint sich wie von selbst auszubreiten; den Frieden müssen wir dagegen suchen, ihm nachjagen.
Dazu ruft die Jahreslosung auf:
„Meide das Böse und tue das Gute. Suche Frieden und jage ihm nach.“
Wir sollen unsere Welt im Geist des Friedens gestalten, so wie es in der Bergpredigt heißt:
„Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“
Nelson Mandela sagte einmal:
„Niemand wird geboren, um einen anderen Menschen zu hassen. Menschen lernen zu hassen. Doch wer zu hassen lernt, kann auch zu lieben lernen, denn Liebe empfindet das menschliche Herz viel natürlicher als ihr Gegenteil.“
Für mich bedeuten diese Worte: Wo hege ich einen Groll gegen einen Mitmenschen? Was kann ich zur Besserung beitragen? Lebe ich in Unfrieden mit mir selbst? Habe ich Misstrauen gegen Gott? Ich will dem Frieden nachjagen!
Sigrid Leuchter

Januar - 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05 06
07 08 09 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30 31  

Termin Gottesdienste 24.02.2019, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Herkenrath 24.02.2019, 10:15 Uhr
Kindergottesdienste im Ev. Gemeindezentrum Herkenrath

Termin Refrath 24.02.2019, 11:00 Uhr
Minigottesdienste am Vürfels

Termin Kippekausen 25.02.2019, 09:30 Uhr
Forum am Montag

Termin Refrath 25.02.2019, 15:00 Uhr
Senioren am Vürfels