Schriftgröße:
14.03.2020, 15.58 Uhr

CORONA WICHTIG

Das Neueste zu Corona für unsere Gemeinde, Stand 08.  Mail 2020

„Liebe Gemeinde,
seit unserer letzten Informationen im März und April haben wir nun weitere Erfahrungen rund um Corona sammeln können.
Wir haben die ersten Einschränkungen durchlaufen, live - Gottesdienste abgesagt und dafür an den Feiertagen Gottesdienste per Internet gesendet. Wir haben Mail-und Anrufaktionen, Leseandachten, ökumenisches Abendgebet -  die wir auch noch  weiterführen-, gehabt, Einkäufe füreinander gemacht, Masken genäht u.v.a.m. Insgesamt hatte Corona, und hat es noch, viel Beunruhigendes und wir mahnen weiter zur Vorsicht, aber wir haben auch eine ganze Menge Kreativität erlebt und praktische Einblicke in die neuen Medien, wie Videokonferenzen und Internetstreaming wurden uns, ohne dass wir eine Wahl hatten, aufgezwungen.

Jetzt, stehen wir wieder an einem neuen Punkt. Die sog. “Lockerungen“ erlauben es, wieder Gottesdienste, wenn auch unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen , zu feiern.

Trotz Hygiene-und Schutzkonzepten hat  Niemand  Garantien für die Beherrschbarkeit des Virus. Wer soll da in welcher Weise Verantwortung übernehmen?
In unserer Gemeinde führen wir seit Wochen im Abstand von zwei Tagen unsere „Morgenrunde“ durch. D.h. eine Videokonferenz der Pfarrerinnen und Pfarrer, sowie von einigen Presbytern und Presbyterinnen aus den Bezirken. Wir sind nicht das Presbyterium, versuchen aber eine möglichst breite und aktuelle Abstimmung zu den anliegenden Fragen zu erreichen.

So haben wir dort bei Wahrung größtmöglicher Vorsicht  und Sicherheit entschieden , ab Sonntag 17. Mai wieder mit gottesdienstlichen Angeboten in unseren Kirchen zu starten.

Details werden allen Gemeinde-Haushalten  per Brief mitgeteilt und finden Sie zum Thema „Wieder-Öffnung der Kirchen …“              

Im Weiteren:
•    Kinder- und Jugendgruppen: finden bis Ende der Sommerferien nicht statt
•    Konzerte: für Mai und Juni wurden abgesagt.
•    Seniorenclubs, Chöre, Gruppen und Kreise: Die Altenklubs/Seniorenclubs der Gemeinde sind ebenso
•    wie alle Chor- und Bläsergruppen bis Ende der Sommerferien geschlossen. Andere Gruppen und Kreise
•    können mit dem zuständigen Pfarrer/Pfarrerin die Wiedereröffnung abstimmen.
•    Suppenküche „Bensberg isst was“: Wird seit zwei Wochen als „to go“ durchgeführt.
•    Bücherei Kippekausen: derzeit noch geschlossen; bitte achten Sie auf Aushänge!   
•    Kleiderstube: bleibt bis auf Weiteres geschlossen; wir können deshalb weder in Bensberg, noch in
•    Refrath, Kippekausen oder Herkenrath Kleidung annehmen. Wir bitten um Verständnis.
•    Sozialberatungsstelle: Beratung ist telefonisch weiterhin möglich. Tel 02204-57851
•    Besuchsdienst in den Seniorenheimen: Weiterhin sind Besuche von Nichtangehörigen nicht erlaubt!

April - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30  

Termin Gottesdienste 31.05.2020, 10:00 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Gottesdienste 01.06.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Gottesdienste 07.06.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Gottesdienste 14.06.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Gottesdienste 21.06.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken