Schriftgröße:

Ökumenischer Hauskreis

Der Ort an dem der Glauben persönlich wird

Wir sind eine kleine Gemeindegruppe von ca. 8 bis 12 Personen, die sich seit vielen Jahren wöchentlich in Privatwohnungen trifft. Junge und Alte, Frauen und Männer, Verheiratete und Singles kommen regelmäßig aus verschiedenen evangelischen und katholischen Gemeinden zusammen, um gemeinsam die Bibel zu lesen und über alles zu sprechen, was im Glauben und für unser Leben wichtig ist.

Jeden Montag treffen wir uns bei unterschiedlichen Gruppenmitgliedern zu hause. Eine Gruppenleitung, eine umfangreiche Vorbereitung oder eine feste Mitgliedschaft gibt es nicht. Auf dem Tisch steht eine Kanne mit schwarzem Tee und eine Kanne mit Früchtetee. Jeder bringt seine Bibel mit, und nach einem ersten Austausch der Erlebnisse der vergangenen Woche geht es los. Gemeinsam lesen wir fortlaufend aus einem Evangelium, einem Brief oder einem Buch der Bibel. Einmal fällt uns viel ein zu einer Stelle ein und wir reden den ganzen Abend über wenige Verse. Ein anderes Mal lesen wir mehrere Kapitel, ohne das wir viel darüber sprechen können. Immer ist uns der persönliche Bezug einer Bibelstelle für unser tägliches Leben wichtig, weniger die theologische Auslegung. Meistens ergeben sich interessante Gespräche, die oft sehr persönlich werden. Gegen 21 Uhr 30 beenden wir den Abend mit einer Gebetsgemeinschaft und dem gemeinsamen Vater Unser.

Der Hauskreis lebt vom persönlichen Engagement jedes Einzelnen und bietet einen große Bereicherung für unser Glaubensleben. Wir stärken uns gegenseitig im Glauben und erarbeiten gemeinsam ein tieferes Verständnis der Bibel. Jeder wird mit seinen individuellen Glaubensfragen ernst genommen und auch in den Zeiten des Zweifelns und Fragens mitgetragen. Wir haben alle einen sehr unterschiedlichen Erfahrungshin-tergrund, doch fühlen wir uns im Glauben an Jesus Christus und in der Gemeinschaft als Christen miteinander verbunden. Der Hauskreis ist für uns der Ort in der Gemeinde an dem der Glauben persönlich wird.

Robert Dekena
Schauen Sie doch einfach einmal bei uns vorbei oder gründen Sie doch auch einen Hauskreis. Es lohnt sich. Tipps und Anregungen bei uns oder unter http://www.ekd.de/hauskreis  

Juli - 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31  

Termin Gottesdienste 20.09.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Kippekausen 22.09.2020, 19:00 Uhr
„ADAM´S ECKE"

Termin Gottesdienste 27.09.2020, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Bensberg 01.10.2020, 18:00 Uhr
Ökumenisches Abendgebet

Termin Herkenrath 03.10.2020, 18:30 Uhr
Bibelgesprächskreis