Schriftgröße:
18.03.2021, 18.15 Uhr

Monatsspruch Mai:

Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen. (Sprüche 31,8)

Ein Satz, den ich und wahrscheinlich fast jeder sofort unterschreiben würde. Beim zweiten Durchlesen erscheint mir die Aufgabe deutlich schwieriger und größer. Die Aufforderung ist, für das Recht aller Schwachen einzutreten und den Mund für die Stummen zu öffnen – man könnte es auch so übersetzen: für alle, die sonst niemanden haben. Ich denke dabei an außergewöhnliche Frauen und Männer in der Geschichte, die in Not und Unterdrückung aufgestanden sind, ihr Leben riskiert haben und zum Teil auch mit diesem bezahlen mussten. Ich fürchte, mir würde dazu der Mut, die Entschlossenheit, die innere Stärke und die Ausdauer fehlen. Umso tröstlicher finde ich, was uns Jesus Christus, durch Paulus, im Neuen Testament zusagt: „Lass dir an meiner Gnade genügen, denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig” (2. Korinther 12,9).
Dies war im Übrigen die Jahreslosung 2012. Jesus Christus legt sein Augenmerk gerade auf die Schwachen und verspricht uns durch ihn Kraft, Zuversicht und Mut. Mit und durch ihn ist es möglich, für die Stummen zu sprechen und für das Recht der Schwachen einzutreten. Der Vers in den Sprüchen enthält noch einen weiteren Aspekt. Letztlich werde ich persönlich aufgefordert, etwas zu tun, nicht der Staat, die Kirche oder die Gesellschaft. Ich kann es nicht auf jemanden abschieben, aber ich weiß, woher meine Stärke kommt. Außerdem gilt der Satz ja nicht nur mir, wir alle sind angesprochen und aufgefordert. Wir können uns gegenseitig unterstützen. Anlässe, für die Stummen und Schwachen einzutreten, gibt es genug...                                                                            David Sörgel

 

September - 2021
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02 03 04
05
06
07 08 09
10
11
12
13 14 15 16 17 18
19
20
21 22 23 24 25
26
27 28 29 30  
Sonntag 05. September 2021
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirken
Alle Gottesdienste und Andachten in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Montag 06. September 2021
Freitag 10. September 2021
Sonntag 12. September 2021
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste und Andachten in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Sonntag 19. September 2021
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste und Andachten in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.
Sonntag 26. September 2021
09:45 - Gottesdienste in unseren Bezirke
Alle Gottesdienste und Andachten in unseren Bezirken an diesem Sonntag finden Sie hier.

Termin Gottesdienste 03.10.2021, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Kippekausen 03.10.2021, 18:00 Uhr
Vesperabend in der Zeltkirche

Termin Herkenrath 04.10.2021, 19:00 Uhr
Taizé-Andacht

Termin Gottesdienste 10.10.2021, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken

Termin Gottesdienste 17.10.2021, 09:45 Uhr
Gottesdienste in unseren Bezirken