You are currently viewing Diakoniesammlung: Mut zur Hoffnung

Diakoniesammlung: Mut zur Hoffnung

Sommersammlung der Diakonie vom 27. Mai bis 17. Juni 2023. Die Diakoniesammlung hat eine lange Tradition. Seit mehr als 70 Jahren führen evangelische und katholische Kirchengemeinden Sammlungen zugunsten diakonischer Arbeit durch.
Die Diakoniesammlung ist gleichzeitig eine der größten ökumenischen Spendensammel-Aktionen. Allein im Gebiet der drei Landeskirchen Rheinland, Westfalen und Lippe beteiligen sich jedes Jahr mehr als 400 Gemeinden, die rund 1,2 Millionen Euro an Spenden sammeln.
Das Besondere an der Diakoniesammlung:
Eine Spende wirkt dreifach!
Ihre Spende wird aufgeteilt: 60 Prozent der Spendensumme bleibt in der Region. Hier wird diakonische Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde und bei Ihrem örtlichen Diakonischen Werk unterstützt. Die restlichen 40 Prozent werden vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe Diakonie RWL für überregionale Projekte und die Beratung von diakonischer Arbeit in Gemeinden und Kirchenkreisen verwandt – zum Beispiel für die Kampagnen „Fairer Wohnraum für alle“ und gegen Kinderarmut.
Das bedeutet, Ihre Spende bei der Diakoniesammlung ist
1. direkte Hilfe für Bedürftige vor Ort
2. eine Unterstützung für regionale diakonische Projekte und
3. eine Förderung überregionaler Arbeit der Diakonie
Wir danken schon jetzt herzlich für Ihre Spenden!