Wie und wo kann ich mein Kind taufen lassen?

Wenn Sie Ihr Kind taufen lassen möchten, dann melden Sie dies bitte bei einem der Pfarrer*innen vor dem gewünschten Termin an. Das gilt auch, wenn Ihr Kind in einer anderen Gemeinde getauft werden soll. Sie erhalten dafür eine Bescheinigung von uns, Ihrer Heimatgemeinde.

Nach der Anmeldung erfolgt ein Taufgespräch des Pfarrers oder der Pfarrerin mit den Eltern und, soweit möglich, mit den Pat*innen. Bei diesem Gespräch werden u.a. der Taufspruch sowie Ablauf und Gestaltung der Taufe besprochen. Ihre Wünsche und Anregungen sind hierbei willkommen.

Getauft wird bei uns in der Regel sonntags während des normalen Gemeindegottesdienstes.

Müssen die Eltern evangelisch sein?

Ja, mindestens ein Elternteil muss der Evangelischen Kirche angehören, wenn ein Kind evangelisch getauft werden soll. (Dies gilt natürlich nicht bei einer Erwachsenentaufe.) Ausnahmen sind im Einzelfall gut begründet möglich, wenn ein evangelischer Christ / eine evangelische Christin für die evangelische Erziehung des Kindes sorgt. Dafür bedarf es eines Beschlusses des Presbyteriums.

Brauchen wir Paten?

Nach Möglichkeit soll mindestens ein Pate / eine Patin den Täufling begleiten. Die Paten / Patinnen müssen aktuell einer christlichen Kirche angehören.