Bensberg

Café Lichtblick

Kaffee & Gespräch über Gott und die eigene Trauer.
Ein offenes und kostenloses Angebot für Trauernde bei Kaffee und geschützter Atmosphäre über Gott und die eigene Trauer kreativ, musikalisch, biblisch oder praktisch ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen und neue Perspektiven zu entwickeln.

• Leitung: Pfarrer Samuel Dörr, Diakon Rainer Beerhenke, Palliative Care Fachkraft Esher Schulteis
    Termin: ab 10. November jeden 2. Donnerstag im Monat, 16 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum, Im Bungert 3, 51429 Bergisch Gladbach
  • Tel.: 02204/52284
  • E-Mail: gemeindebuero-bensberg@ekir.de

Trauer-Unterstützung

Der Tod eines Menschen, der uns nahestand, hinterlässt viele Lücken und einen großen Schmerz. Sie verschwinden nicht von alleine, sondern es braucht Zeit, sie zu überwinden. Da es manchmal hilfreich und tröstlich sein kann, darüber zu reden, bieten wir ein Gespräch an. Lassen Sie uns bei einer Tasse Kaffee oder Tee darüber reden, was Sie am meisten belastet…, einfach so.

Petra und Michael Scheier

Falls Sie Interesse haben, nehmen Sie einfach Kontakt mit dem Gemeindebüro auf, damit wir uns bei Ihnen melden können.

Wanderung für Menschen in Trauer. Trauerwege - Lebenswege.

Der Verlust eines geliebten Menschen schneidet uns oftmals von vertrauten Wegen ab. Im Chaos der Gefühle müssen wir uns auf neuen, unbekannten Wegen zurechtfinden. In der Trauer begleiten uns unter Anderem Gefühle wie Unsicherheit und Angst oder auch die Sehnsucht nach Lebendigkeit und neuen Lebensperspektiven.

Die Wanderungen in der Natur sind eine Möglichkeit, mit der eigenen Trauer in Bewegung zu kommen. Unterstützt durch Impulse können sich innerlich neue Wege öffnen, zu sich selbst und ins Leben.
Sie sind herzlich eingeladen, mitzuwandern, ganz unabhängig davon, wo Sie auf Ihrem Trauerweg gerade stehen.
Begleitet werden die Teilnehmenden von den Trauerbegleiterinnen Bettina Althoff und Christine Ockenfels.

Herkenrath

Kippekausen

Evangelische öffentliche Bücherei Kippekausen

Gemeindemittagessen Kippekausen

Für alle, die nach der geistlichen Stärkung im Gottesdienst auch ganz Leibliches genießen möchten.

Kirchenkaffee

Kaffee, Kekse und Gespräche in lockerer Runde.

Refrath

Besuchsdienstkreis

In Jesu Namen Menschen besuchen. Die Besuchten spüren lassen, dass sie – in Gottes Namen – wert geschätzt werden. Und dabei selbst von den persönlichen Begegnungen profitieren.

• Leitung: Pfarrerin Marion Rauber
    Termin: nach Vereinbarung
  • Ort: Kirche am Vürfels, Vürfels 26, 51427 Bergisch Gladbach
  • Kontakt: 02204/9199383
  • E-Mail: marion.rauber@ekir.de

Kirchenbrunch

Nach dem Gottesdienst mit seiner geistlichen Stärkung – nun ganz leiblich Kraft tanken. Gemeinsam genießen.

• Ansprechpartnerin: Pfarrerin Marion Rauber
    Termin: 6x im Jahr, sonntags nach dem Gottesdienst
  • Ort: Kirche am Vürfels, Vürfels 26, 51427 Bergisch Gladbach
  • Kontakt: 02204/9199383
  • E-Mail: marion.rauber@ekir.de

Kirchenkaffee

Kaffee, Tee, Gebäck – und gute Gespräche in gemütlicher Runde.