Wie gestaltet sich der Konfirmandenunterricht unserer Gemeinde?

Der Konfirmation geht eine kirchliche Unterweisung voraus, in der die Inhalte des Glaubens vermittelt und erarbeitet werden. Jugendliche, die bis Ende Juni das 12. Lebensjahr vollendet haben und in die 8. Klasse kommen, sind eingeladen, am Konfirmandenunterricht teilzunehmen.

Wenn es soweit ist, werden die Jugendlichen von unseren Pfarrer angeschrieben.

Der Unterricht dauert ca. ein Jahr. Er beginnt nach den Osterferien und endet mit dem Konfirmationsgottesdienst. Die Pfarrer unterrichten die Jugendlichen zusammen mit den Jugendleitern und einem Team aus ehrenamtlichen Helfern. Bei der Vermittlung setzen sie auch auf die Mitarbeit der Eltern der Konfirmanden. So erfahren die Jugendlichen, dass Glauben nicht nur mit dem Pfarrer zu tun hat, sondern mit allen Menschen in der Gemeinde. Sie erleben, wie sich Erwachsene für ihren Glauben einsetzen und Verantwortung übernehmen und sich mit ihnen als Jugendlichen ernsthaft auseinandersetzen.

Durch die Hilfe der ehrenamtlichen Mitarbeiter können aber auch kleine Lerngruppen gebildet werden.
Aufgaben und Fragen, die sich in der großen Runde der Konfirmanden ergeben haben, lassen sich so besser klären.Zum Ende der Konfirmandenzeit geht es auf eine Wochenendfahrt.

Der Konfirmationsgottesdienst wird in der Regel am 2. Sonntag nach Ostern (Kantate) gefeiert. Wenn die Konfirmandengruppe sehr groß ist, dann kann sie zur Konfirmation auf mehrere Sonntage aufgeteilt werden.

Natürlich sind auch Jugendliche willkommen, die nicht getauft sind.
Die Taufe erfolgt dann während der Konfirmandenzeit oder am Tag der Konfirmation.