Unsere Gemeinde bietet ein breites Angebot speziell für Kinder und junge Familien an . Hier erhalten Sie einen kompletten Überblick der einzelnen Bezirke:

Bensberg

Eltern-Kind Café

Krabbelgruppe – Kaffee & Gespräch über Gott und die Welt.
Ein offenes, ökumenisches Angebot für Eltern kleiner Kinder bei Kaffee und entspannter Atmosphäre über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, sich kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit Mittag zu essen: „Bensberg isst was“.

• Leitung: Esther Schulteis
    Termin: jeden Dienstag 10-12 Uhr und mittwochs (nach Rücksprache) 15.30 - 17.00 Uhr
  • Ort: Ev. Gemeindezentrum Bensberg, im Bungert 3, 51429 Bergisch Gladbach
  • Kontakt: esther.schulteis@ekir.de / violetta.gerlach@erzbistum-koeln.de
  • SOMMERVERTRETUNG: Open Air Treffen | Ansprechpartnerin: Doreen Kaufmann; Tel. 0175/8344436

Evangelische Kindergottesdienst für Kinder und ihre Zugehörigen!
Kinder, Mütter, Väter, Omas, Opas, Onkel, Tanten und Freunde sind herzlich eingeladen gemeinsam Gottesdienst zu feiern, biblische Geschichten zu erleben, thematisch zu basteln, Kaffee zu trinken und ins Gespräch zu kommen.

Herkenrath

Jungengruppe

Für Jungen im Grundschulalter (und auch darüber hinaus 😉)

Hier ist oft Action angesagt und viele der Jungs mögen gerne Bewegungsspiele und Sport. Aber auch andere Herausforderungen können dich erwarten: Aufgaben, die man nur zusammen lösen kann oder Rätsel bei einer Schatzsuche. Dann wiederum gibt es auch mal kreative Angebote und etwas zum Werkeln oder Basteln. Hier kannst du auch bei Geschichten etwas über Gott oder die Feiertage erfahren. Vorschläge und die Interessen der Teilnehmenden versuchen wir, in der Programmgestaltung, zu berücksichtigen. Also, wir freuen uns auch auf Dich und deine Ideen!

• Ansprechpartnerin: Britta Gramstat
    Termin: siehe Terminkalender
  • Ort: Gemeindezentrum Herkenrath, Strassen 54, 51429 Bergisch Gladbach
  • Tel.: 02204/481697
  • E-Mail: britta.gramstat@ekir.de

Für Kinder ab 4 Jahren.

Mädchengruppe

Für Mädchen in der Grundschule.

Wir sind gerne kreativ, spielen mal draußen und mal drinnen, machen auch mal Theater oder kochen oder backen etwas zusammen. Das Programm kann ganz unterschiedlich sein und Vorschläge der Mädchen werden nach Möglichkeit aufgegriffen. Dabei denken wir auch bei biblischen Geschichten über Gott und seine Welt nach. Wir freuen uns auf Dich!

• Ansprechpartnerin: Britta Gramstat
    Termin: Dienstags, 16:30-18:00 Uhr
  • Ort: Gemeindezentrum Herkenrath, Strassen 54, 51429 Bergisch Gladbach
  • Tel.: 02204/481697
  • E-Mail: britta.gramstat@ekir.de

Kippekausen

Mit Kindern Glauben erleben. Für Kinder zwischen 5 und 12 Jahren.

Krabbelgruppe

Für Kinder ab 0 Monaten bis 3 Jahren mit ihren Müttern und/oder Vätern.

• Ansprechpartnerin: Meike Heppner
  • Termin: Freitags 10:30 bis 12:00 Uhr
  • Ort: Zeltkirche Kippekausen, Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach
  • Kontakt: 0177-3425934
  • E-Mail: meikescheiderich@hotmail.com

Refrath

Baby-Spielegruppe "Mittwoch"

Baby-Spielgruppe für Mütter und Väter mit Kindern im Geburtszeitraum April — September 2023.

Hier haben Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, sich mit anderen Müttern und Vätern in ungezwungener Atmosphäre zu unterhalten und auszutauschen. Die Kinder erleben die Gemeinschaft mit anderen Kindern. Jede Woche soll es einen kleinen Impuls für die Kinder, wie z.B. Sing- und Fingerspiele geben, wo jeder gerne etwas beitragen kann.

• Ansprechpartnerin: Maren Suchowsky und Nathalie Keßler
    Termin: Mittwochs, 9:30 - 11:00 Uhr
  • Ort: Kirche Vürfels, Vürfels 26, 51427 Bergisch Gladbach (bei schönem Wetter im Kirchgarten)
    Aktuell ist die Spielegruppe voll. Sie können sich aber gerne auf unsere Warteliste setzen lassen.
  • Bitte mitbringen: Babydecke und Tasse und ggf. eine Sitzunterlage
  • Kleiner Unkostenbeitrag von 2€ pro Woche (bitte in bar und passend mitbringen)

Baby-Spielegruppe "Dienstag"

Baby-Spielgruppe für Mütter und Väter mit Kindern im Geburtszeitraum Juli — Dezember 2023.

• Ansprechpartnerin: Jana Gebauer und Stefanie Kadlec
    Termin: Dienstags, 9:30 - 11:00 Uhr
  • Bitte mitbringen: Babydecke, Tasse, eigene Verpflegung für Kind & Elternteil, ggf. eine Sitzunterlage

Offene Spielegruppe

Für 2-jährige Kinder mit ihren Familien.

• Ansprechpartnerin: Jana Restle und Daniela Taiber
    Termin: jeden 2. Freitag 15:30 - 17:00 Uhr
  • Infos + Anmeldung: Pfarrerin Marion Rauber; Tel.: 02204/9199383; E-Mail: marion.rauber@ekir.de.
  • Bitte mitbringen: Sitzdecke und Tasse und ggf. eine Sitzunterlage

Minigottesdienst

Für Kinder von 2 bis 6 Jahren mit ihren Eltern und Großeltern.
Die Handpuppe „Lucy“ begrüßt die Kinder, holt sie in ihrer Welt ab und leitet sie zum Thema hin, das durch Anspiel, Dias, Geschichten, Gebete und moderne, kindgerechte Lieder die Gute Nachricht weiter gibt. Im Gottesdienst vermittelt ein wiedererkennbarer Ablauf den Kindern ein Gefühl von Geborgenheit. Mit anschließendem Kaffee, Tee und Bastelei.

• Ansprechpartnerin: Gemeindepädagogin Larissa Schmitz
    Termin: 6x im Jahr, sonntags 11:15-11:45 Uhr
  • Ort: Kirche am Vürfels, Vürfels 26, 51427 Bergisch Gladbach
  • Tel.: 02204/9689887
  • E-Mail: larissa.schmitz@ekir.de

Für Grundschulkinder.
Balthasar, der Esel, lädt ein. Wir erzählen biblische Geschichten, singen, spielen zusammen und es gibt auch einen kleinen Imbiss.

• Ansprechpartnerin: Gemeindepädagogin Larissa Schmitz
    Termin: 6x im Jahr, sonntags 11:15-12:30 Uhr