Das Leitbild der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg

unterwegs – gemeinsam im Glauben

Unterwegs sind wir als Kirchengemeinde, indem wir uns den Herausforderungen unserer sich wandelnden Gesellschaft stellen. Mit den Christen in aller Welt setzen wir uns für Frieden, Gerechtigkeit und die Bewahrung der Schöpfung ein.

Gemeinsam erleben und gestalten wir unsere Kirchengemeinde als Ort der Begegnung und der lebendigen Gemeinschaft. Hier finden wir Geborgenheit und Halt, Kraft und Orientierung. Wir laden herzlich ein, an unserer Gemeinschaft teilzuhaben.

Im Glauben leben heißt für uns, auf Gott zu vertrauen. Durch Jesus Christus haben wir Teil an Gottes Liebe und sind gerufen, seine froh- und freimachende Botschaft in Wort und Tat zu leben und weiterzusagen.

Dieses Leitbild drückt unser Selbstverständnis aus und soll Maßstab unseres Handelns sein. Es ist Zuspruch und Anspruch an uns als evangelische Kirchengemeinde. Es ist entstanden aus der Zusammenführung den historisch gewachsenen Leitbildern der Bezirke.