Der Bezirk Herkenrath engagiert sich in dem Kirchenkreispartnerschaft des Kirchenkreises Köln- Rechtsrheinisch mit dem Kirchenkreis Kalungu (DR Kongo) der Baptistischen Kirche im Zentrum Afrikas (CBCA), der seit 1990 besteht. Kalungu liegt im Osten des Kongo, 50 km von der Regionalhauptstadt Goma entfernt, nahe der Grenze zu Ruanda.
Der lang andauernde Krieg im Osten des Kongo hat den Kirchenkreis Kalungu in besonderer Weise betroffen. Auch nachdem ein Friedensvertrag geschlossen wurde, gibt es immer noch im Osten des Kongo viele bewaffneten Gruppen, die die Bevölkerung terrorisieren.
In dieser schwierigen Lage haben die Menschen in und um Köln mit finanziellen Mitteln ausgeholfen.
Aber es ist nicht das Geld allein, das unsere Geschwister tröstet und ihnen Mut zum Überleben gibt, sondern die damit ausgedrückte Anteilnahme der Menschen hier in Deutschland. Auch das Wissen darum, dass hier Menschen für sie beten, bedeutet ihnen viel.

Arbeitskreis Kalungu
  • Ansprechpartnerin: Helena Gaida
  • Tel.: 02204/83736

Allgemeines & Aktuelles

Spenden für Kalungu

Sie möchten unsere Partnerschaft unterstützen. Mehr Informationen zu den Spendenmöglichkeiten finden Sie hier. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!