You are currently viewing Wunderbar verwertbar!

Wunderbar verwertbar!

MATT – Wochenende 2022

Insgesamt 31 Mädels aus unserer und aus zwei weiteren Gemeinden rund um Köln haben sich beim Mädchenwochenende in Neuss viele Gedanken rund um das Thema Müll, Plastik und Nachhaltigkeit gemacht. Bei einem „Müll-Sammelspaziergang“ an den Rhein haben wir mal darauf geachtet, was wir alles an Müll finden können und wie offensichtlich sorglos Leute z.B. Scherben am Rheinufer liegen lassen, wo die Kinder ihre Füße abkühlen wollen.

Wir haben bei einer Tauschbörse Kleidung weitergegeben, die man selber nicht mehr getragen hat. Dabei war die Freude an den neu gefundenen Schätzen nicht zu übersehen! Wir wurden auch sehr kreativ und haben sowohl Kleidung „aufgepimpt“ und auch Kunstwerke aus Sachen erstellt, die sonst nur in der Tonne gelandet wären.

Neben dem wichtigen Thema kam auch der Spaß bei den Mädels nicht zu kurz und es war toll zu sehen, wie aufgeschlossen die Mädchen gegenüber den anderen waren und wie schnell sie Kontakte und Freundschaften geknüpft haben.

Ein tolles Erlebnis! Vielen Dank an die beteiligten Jugendreferentinnen der Kölner Kirchenkreise Rechtrheinisch und Mitte sowie den Kolleginnen aus den anderen Gemeinden, die dieses Wochenende im Rahmen des MATT (Mädchenarbeitstreff) organisiert und durchgeführt haben!