You are currently viewing 50 Jahre Rollender Mittagstisch

50 Jahre Rollender Mittagstisch

Das wurde am 05. Juni in unserer Schwestergemeinde St. Johann Baptist gefeiert. Was 1973 mit nur 10 Essen als ökumenische Initiative der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden in Refrath und Frankenforst klein begann, ist mittlerweile zu einer Einrichtung geworden, die dafür sorgt, dass rund 120 ältere oder kranke Mitmenschen in Refrath täglich eine warme Mahlzeit erhalten. Manfred Ricken (zusammen mit Bernd Hötzel, Michael Heuel und Ulrike Gehring) Teil des vierköpfigen Organisationsteams, begrüßte die aktuellen und ehemaligen ehrenamtlichen Mitarbeiter, die die Essensportionen ausfahren. Pfarrer Winfried Kissel rief die Geschichte des Rollenden Mittagstisches und seine segensreiche Bedeutung für die Menschen in Refrath ins Gedächtnis. Pfarrerin Marion Rauber erinnerte an die Jahreslosung 2023 („Du bist ein Gott, der mich sieht.“) und freute sich mit den geladenen Gästen darüber, dass von Gott liebevoll angesehene Menschen nicht nur hingehen, zu den Menschen, denen sie eine Mahlzeit bringen, sondern auch hinsehen, wie es den Menschen geht. Und von Gott angestrahlt – mit einem liebevollen Blick und einem guten Wort – seine Liebe ausstrahlen. Es war ein fröhliches Fest, mit leckerem Buffet und guten Gesprächen, das sicher allen in guter Erinnerung bleiben wird.