You are currently viewing Die ökumenischen Friedensgebete in unseren Bezirken

Die ökumenischen Friedensgebete in unseren Bezirken

Friedensgebet in Herkenrath

Seit Beginn des Angriffskrieges auf die Ukraine am 24.02.2022 gibt es in vielen christlichen Gemeinden Friedensgebete, so auch in Herkenrath. Zwei Jahre sind vergangen, und der Frieden ist nicht in Sicht. Im Gegenteil, der Krieg im Nahen Osten kam dazu.
Warum sind Friedensgebete trotzdem wichtig?
Sie schaffen eine Verbindung mit den Menschen, die vom Krieg betroffen sind. Sie geben Ermutigung und Trost. Sie geben Kraft, nicht nachzulassen in der Hilfsbereitschaft, welcher Art auch immer. Sie vermitteln die Hoffnung, dass Gott den Verantwortlichen der Welt die Einsicht gibt, diese Welt nicht zu zerstören.
Deswegen setzen wir unser ökumenisches Friedensgebet abwechselnd in den Gemeinden, jeweils am letzten Mittwoch im Monat, um 17 Uhr, fort. Herzliche Einladung dazu!

Dorothee Sander und Ursula Wenzel

Friedensgebet Ökumenisch Refrath/Kippekausen/Frankenforst

Shalom Frieden Peace
Als wir vor zwei Jahren, anlässlich des Überfalls auf die Ukraine das erste Friedensgebet bewußt ökumenisch feierten, war uns nicht klar, dass dieser Konflikt von Krieg und Frieden immer mehr Raum einnehmen würde. Es folgten in loser Folge Friedensgebete. Durch den Überfall der Hamas auf Israel und den Krieg im Gazastreifen und an vielen Orten auf der Welt sowie der zunehmenden Spannungen in unserer Gesellschaft entschlossen ev. und kath. Christen im November mit einem Friedensgebet in der Zeltkirche Raum für unsere Bitten, Ängste und Nöte zu geben und im gemeinsamen Gebet Hoffnung zu schöpfen. Daraus entstand der Wunsch, mit monatlichen Friedensgebeten ein Zeichen zu setzten.
Die im Zentrum gelegene Kirche St. Johann Baptist ist seitdem der Ort für die von Ehrenamtlichen durchgeführten Andachten. Festverankert die Entzündung von Kerzen für unsere Bitten um Frieden überall auf der Welt – auch bei uns im Ort. Auf Papierfriedenstauben können weitere Bitten festgehalten werden. Die Stellwand steht von außen sichtbar im Gemeindezentrum. Im Vertrauen auf Gott, der uns Menschen liebt, wollen wir beten. Daraus können wir Kraft, Mut und Vertrauen gewinnen. Kommen Sie vorbei.
Hierzu sind auch Sie herzlich eingeladen, sonntags um 18 Uhr in St. Johann Baptist, am 26.05. und 30.06.2024.

Für das Team Monika Wortmann