You are currently viewing Verabschiedung Beate Förstel

Verabschiedung Beate Förstel

Fast auf den Tag 25 Jahre sind es, dass Beate Förstel als Gemeindesekretärin im Büro in der Wittenbergstraße 1 in Refrath angefangen hat: Am 1.2.1998 wurde sie Teil eines gut kooperierenden Teams. Beate Förstel ist ein wichtiger Pfeiler unserer Gemeindearbeit gewesen. Sie war oft die erste Ansprechpartnerin für die Gemeindeglieder, Anlaufstelle für Fragen, offenes Ohr für Anliegen. Sie hat sich um den Schriftverkehr gekümmert, die Abkündigungen für die Gottesdienste, Einladungen, Unterlagen, Spendenbescheinigungen, Liedblätter, Listen und Urkunden erstellt und das Kollektenbuch vorbereitet; sie hat die „Gemeindegliederdatei“ geführt, das Kirchbuch gepflegt, sich um die uns auferlegte Statistik und die Presbyteriumswahl gekümmert und sie hat ein Händchen dafür gehabt, wenn es etwas zu organisieren galt. Im Team der Kleiderstube und der Tansania-Partnerschaft wird Beate Förstel uns ehrenamtlich erhalten bleiben. Beruflich aber möchte sie nach 25 Jahren noch einmal etwas Neues beginnen: So fängt die gelernte Bankkauffrau am 1.2.2023 im Kassenbereich der Refrather Kreissparkasse an.

Wir werden sie am Sonntag, dem 29. Januar um 9.45 Uhr im Gottesdienst in der Kirche am Vürfels aus ihrem hauptamtlichen Dienst in unserer Gemeinde verabschieden.
Anschließend laden wir – mit Sekt, O-Saft und Fingerfood – zu einem kleinen Empfang.

Pfarrerin Marion Rauber