You are currently viewing ZeltSingers singen für sauberes Trinkwasser

ZeltSingers singen für sauberes Trinkwasser

Am 22. Oktober 2022 wird es in Refrath musikalisch und karitativ zugleich: Der an der Zeltkirche beheimatete Chor gibt ein Benefizkonzert zugunsten von Brot für die Welt. Er ist damit Teil einer bundesweiten Aktion: der Nacht der Chöre.

Die 15 Sänger*innen unter der Leitung von Benedict Stuwe möchten damit ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit setzen und damit selbst für gute Nachrichten sorgen. Beim Konzert präsentiert der Chor eine bunte Mischung aus dem Bereich Gospel, Pop und neue geistliche Musik. Darunter sind Songs von Karl Jenkins, Queen sowie einige Stücke aus dem Luther-Musical von Dieter Falk/Michael Kunze. Einlass ist um 18.30 Uhr, Start um 19 Uhr.  Der Eintritt ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Freude teilen

17 Benefizkonzerte ersingen in der Nacht der Chöre Spenden und unterstützen damit ein Projekt von Brot für die Welt, bei dem Regenspeicher im Norden Kenias gebaut werden. „Es ist schön, dass wir die Freude, die wir beim Singen haben, auf diese Weise auch zu Menschen transportieren können, die weit entfernt unter schwierigen Bedingungen leben“, freuen sich die Chormitglieder. Bedingt durch den Klimawandel bleiben in Kenia die Regenfälle aus und das Wasser wird knapp. Durchschnittlich müssen die Frauen in Kenia deshalb sechs Kilometer bis zur nächsten Wasserquelle laufen. Dabei schleppen schon zwölfjährige Mädchen Wasserkanister mit bis zu 20 Litern. Durch den Bau von Dämmen und Regentanks kann die Versorgung mit Trinkwasser sichergestellt werden und die Wege deutlich verkürzt werden. „Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist absolut lebensnotwendig und öffnet vor allem den Mädchen in Kenia Türen zu einer besseren Zukunft“, sagt Dr. Stefanie Brenzel, Projektleiterin der Nacht der Chöre, „leider wird dieses lebenswichtige Thema „Wasser“ heutzutage oft von anderen schlechten Nachrichten verdrängt. Mit der Nacht der Chöre sorgen wir dafür, dass auch die Menschen in Kenia nicht in Vergessenheit geraten“.

Die Welt besser singen

Die Nacht der Chöre wird initiiert von Brot für die Welt und der Stiftung Creative Kirche. Gemeinsam setzen Chöre in ganz Deutschland in dieser Nacht ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit und erheben ihre Stimmen für Menschen, die sonst nicht gehört werden. Die Sänger*innen setzen dabei ihr persönliches Talent ein, um die Welt ein Stückchen gerechter zu machen.
Die Nacht der Chöre ist eines von vielen Veranstaltungsformaten zum Mitmachen. So wurden seit 2010 mehr als 900.000 Euro Spenden für die Arbeit von Brot für die Welt ersungen. Mehr als 500 Chöre aus ganz Deutschland haben sich bisher an Chor-Aktionen wie dieser beteiligt.

Kontakt:
Birgit Dwornicki, Tel. 02204/63398, E-Mail: birgit.dwornicki@kirche-bensberg.de