You are currently viewing 2.600 Bäumchen wurden gepflanzt

2.600 Bäumchen wurden gepflanzt

Der Ökumenewald ist gepflanzt. Als 2019 Pfr. Birgit Dwornicki im Ökumeneausschuß die Idee des Einheitsbuddelns einbrachte, waren wir alle begeistert. Aktiv etwas für das Klima, die Bewahrung der Schöpfung zu unternehmen, das ist gelebter Glaube. Wir hofften hundert Bäume pflanzen zu können. Dank der vielen Spenden konnten nun insgesamt 2.600 Esskastanien, Bergahorne, Hainbuchen, Douglasien, Weißtannen und Traubeneichen  in Unterkühlheim gepflanzt werden. Mehr als 10.500 € kamen zusammmen.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald fand ein geeignetes Waldstück in Unterkühlheim. Vors. Rainer Deppe bedankt sich für das aussergewöhnliche Projekt. Aber- egal wo der neue Mischwald steh t- er trägt für die nächsten 100-300 Jahre wesentlich zur einer lebenswerten Zukunft auch für unserer Kinder und Enkelkinder bei.  Führungen mit dem Förster sind geplant. Mehr unter https://www.kirche-bensberg.de/baumpflanzaktion-2022/

Ihr Ökumenekreis Refrath

Fotos von Susanne Schröder

Blog-Beitrag vom 26.02.2023:

Am Montag, 27. Februar, ist es soweit. In Herkenrath-Unterkühlheim werden 2.000 Setzlinge von Traubeneiche, Bergahorn, Weißtanne, Hainbuche und Esskastanie als Zeichen gegen den Klimawandel gepflanzt. Das Geld dafür hat der Ökumenekreis Refrath in einer mehrmonatigen Spendenaktion gesammelt. Das Waldstück wurde gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) ausgesucht, die auch den Aufwuchs der Pflanzen in den nächsten Jahren betreut.
Wegen des unwegsammen Geländes werden die Setzlinge von Fachkräften gepflanzt. Der Ökumenkreis ist vor Ort und wird alles dokumentieren und veröffentlichen. Eine spätere Führung mit dem Förster für alle Interessierten ist geplant.
Der Ökumenkreis bedankt sich herzlich bei allen Spendern und Spenderinnen. Die von ihnen ermöglichten Baumpflanzungen tragen durch ihre lange Lebensdauer zu einer Bewahrung der Schöpfung auch für unsere Kinder und Enkel bei.

Weitere Informatonen folgen.
Ihr Ökumenekreis Refrath.