You are currently viewing Romantisches Kammerkonzert in der Zeltkirche Kippekausen

Romantisches Kammerkonzert in der Zeltkirche Kippekausen

Sonntag, 26.11.2023, 18.00 Ev. Zeltkirche Kippekausen. Das Danaë-Ensemble mit Mitgliedern des Gürzenich-Orchesters Köln spielt Max Bruch, Nr. 2, 6 und 7 aus den „Acht Stücken für Violine, Viola und Klavier“, Antonín Dvořák, „Amerikanisches Quartett“ op 96 und Hermann Goetz, Klavierquintett op 16.

Der früh an Tuberkulose verstorbene Goetz (1840-1876) schrieb sein Quintett im Jahr 1874. Das spätromantische Werk lotet durch die Wahl der Tonart c-Moll und die Besetzung mit dem tiefen Kontrabass die dunkleren Ausdrucksregionen aus. Mit seinen düsteren, aufwühlenden Tönen und Momenten der Auflehnung vermittelt es einen eher tragischen Charakter. Die Satz-Überschriften des Komponisten wie „feurig“, lebendig“ oder „allegro con moto“ können die Zuhörer*innen emotional miterleben.

Ganz anders das 1893 in der Stille der ländlichen Natur von Spillville/Iowa entstandene „Amerikanische Quartett“ von Dvořák. Neben Impressionen aus der traditionellen Musik der schottischen, irischen und indigenen Bevölkerung spiegelt es auch die Natureindrücke der sommerlichen Landschaft am Turkey River, einschließlich der Rufe des Roten Tanagra, einer dort heimischen Vogelart.

Die »Acht Stücke« sind ein kammermusikalisches Spätwerk des in Köln geborenen Max Bruch. 1908 schrieb der damals 70-jährige Komponist die Werke für seinen Sohn Felix, der die ursprünglich als 1. Stimme vorgesehene Klarinette spielte. Die Acht Stücke, die sich in Besetzung und Stil an Robert Schumanns Märchenerzählungen orientierten, sind gekennzeichnet von einem farbigen, rhythmisch-gesanglichen Ausdrucksreichtum voller dramatischer und lyrischer Elemente.

Besetzung: Nathalie Streichardt (Violine 1), Petra Hiemeyer (Violine 2), Eva-Maria Wilms-Mühlbach (Viola), Daniela Bock (Cello), Johannes Seidl (Kontrabass), Amina Chobanzade (Klavier)

Zeit und Ort: Sonntag, 26.11.2023, 18.00 Ev. Zeltkirche Kippekausen. Einlass 17.30 Uhr, Eintritt frei; um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Adresse: Am Rittersteg 1, 51427 Bergisch Gladbach

Weitere Infos: Birgit Dwornicki, Tel. 02204/63398