You are currently viewing Weltgebetstag 2023 – Glaube bewegt

Weltgebetstag 2023 – Glaube bewegt

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat Taiwan und dem kommunistischen Regime in China. Die Führung in China betrachtet Taiwan als abtrünnige Provinz und will es „zurückholen“. In diesen unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen Gebete, Lieder und Texte für den Weltgebetstag 2023 verfasst.

Die Bewohner Taiwans praktizieren vorwiegend einen Volksglauben, der daoistische und buddhistische Einflüsse vereint. Christen und Christinnen machen nur vier bis fünf Prozent der Bevölkerung aus. Zum Weltgebetstag laden uns Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie un­bedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

So freuen wir uns, wenn Sie sich bewegen lassen teilzunehmen an einem unserer Gottes­dienste.

Herkenrath: Gottesdienst mit Informationen zum Land am 3. März, um 17 Uhr, anschlie­ßendes Beisammensein mit Verkostung taiwanischer Spezialitäten im evangelischen Ge­meindezentrum Herkenrath, Straßen 54, 51429 Bergisch Gladbach.

Immekeppel: Gottesdienst zum Weltgebetstag am 3. März, um 17 Uhr, Pfarrkirche St. Lucia, Kielsberg 1, 51491 Overath. Zur Vorbereitung: Bibelabend am 26.01., Länderabend am 23.02. um 19 Uhr, Kapellenstr. 17, im ev. Gemeindezentrum Overath.

Kippekausen und Refrath: Freitag, 3. März, 15 Uhr ökumenischer Gottesdienst in der Zeltkirche. Hinterher laden wir zum Austausch bei Kaffee, Tee und Kuchen ein. Ansprechpartnerin: Monika Wortmann, E-Mail: werner-wortmann@gmx.de

Ihre Elisabeth Schmidt und Dorothee Sander