You are currently viewing Frische Luft für die Fische

Frische Luft für die Fische

Die Hitze und Trockenheit der vergangenen Wochen haben unseren kleinen Teich hinter der Kirche an den Rand des Kollapses gebracht. Der Wasserstand war so niedrig wie nie, Inseln von Algen hatten sich bereits gebildet.

Am vergangenen Samstag hat das THW Bergisch Gladbach in einer mehrstündigen Übung eine Belüftung des Teichs durchgeführt. 4 Pumpen, die insgesamt mehr als 2000l Wasser pro Stunde umgesetzt haben, sorgten für Bewegung und Sauerstoffzufuhr im trüben Gewässer.  Herzlichen Dank an das THW-Team für seinen Einsatz!

Nun können die Fische erstmal wieder „aufatmen“, aber Regenfälle sind trotzdem dringend nötig, um dem Teich wieder mehr Wasser zuzuführen. Nach der Überflutung im letzten Sommer ist in diesem Jahr das Gegenteil eingetreten und es steht zu befürchten, dass wir in Zukunft öfters solche Extreme erleben werden. Bitte, lasst uns unser Möglichstes tun, um den Klimawandel einzudämmen!

Pfarrerin Brigit Dwornicki