You are currently viewing Kollektenbons in Herkenrath

Kollektenbons in Herkenrath

Kolltektenbons – ein Pilotprojekt in Herkenrath.

Ab dem 1. Februar haben sie die Möglichkeit auch die Kollektenspende steuerlich abzusetzen. Wie bereits zahlreiche andere Gemeinden, wollen auch wir diesen besonderen Service anbieten. Und zwar zunächst im Bezirk Herkenrath als Pilotprojekt. Bei positiver Resonanz erfolgt die Ausweitung auch auf die anderen Bezirke. Dazu werden sogenannte Kollektenbons mit dem Wert von 2, 5 und 10 Euro speziell für unsere Gemeinde erstellt. Sie können diese Bons erwerben und erhalten dafür eine Spendenquittung. Im Gottesdienst können Sie dann bei der Kollekte und am Ausgang diese Kollekten-Bons – statt Bargeld wie bisher – einlegen. Und so funktioniert es:

• Sie überweisen einen beliebigen Betrag (z.B. 50 Euro, 100 Euro oder auch mehr…) auf das Konto IBAN: DE49 3506 0190 1010 6100 16 der Ev. Kirchengemeinde Bensberg, Verwendungszweck „Kirchliche Zwecke/Kollektenbon, Ihr Name und Ihre Anschrift“ – Also z.B. 100 Euro mit dem Verwendungszweck „Kirchliche Zwecke/Kollektenbon Hans Maier, Schulstr. 3, 51429 BGL“
  • Das Gemeindebüro schickt Ihnen nach Zahlungseingang die Kollektenbons per Post zu
    • 50 Euro-Set: 4 x 5 € und 15 x 2 € Bons
    • 100 Euro-Set: 4 x 10 €, 8 x 5 € und 10 x 2 € Bons
    • Selbstverständlich können Sie die Anzahl der Bons auch selbst frei bestimmen. (Anruf im bzw. E-Mail ans Gemeindebüro/Frau Scharnke)
  • Für die Spende erhalten Sie eine Zuwendungsbestätigung.
  • Im Gottesdienst legen Sie in den Klingelbeutel oder in das Körbchen am Ausgang statt Bargeld Kollektenbons.
  • Den Geldwert Ihres Bons leiten wir dann an den Kollektenzweck weiter.
  • Die Kollektenbons gelangen so wieder ins Gemeindebüro und werden dort verrechnet.
  • Werden nicht alle Bons im Geltungsjahr eingelöst, wird der verbleibende Betrag nach Ablauf des Jahres als Spende für die Diakonie der Gemeinde eingenommen.
  • Die Kollektenbons sind nur im Bezirk Herkenrath der Evangelischen Kirchengemeinde Bensberg gültig!
  • Natürlich sind auch weiterhin Münzen oder Geldscheine gerne in der Kollekte gesehen, denn jede Kollektengabe ist wichtig, um die vielfältigen Aufgaben zu unterstützen.

Noch Fragen zum Kollektenbon? Wenden Sie sich gerne an:

Kristina Scharnke, Gemeindebüro Bensberg/Herkenrath, Tel. 02204/52284 oder

Rainer Flohr (Presbyter), Tel. 0172/3768335