You are currently viewing Making of „Auf der Suche nach Weihnachten“

Making of „Auf der Suche nach Weihnachten“

Ein Kindergottesdienst im digitalen Format entsteht

Ein Blick hinter die Kulissen ist immer wieder spannend. Gerade wenn es ein gespielter Gottesdienst ist, der viele unterschiedliche Teile beinhaltet und viele Personen von klein bis groß mitwirken. Da wechseln die Schauplätze, mal wird in der KiTa gedreht, mal in der einen und dann in der anderen Grundschule. Aber auch das eigene Wohnzimmer oder der Garten wird als Kulisse umfunktioniert. Ein „Drehtag“ fand dann sogar noch nach dem Wald-Kindergottesdienst statt. Da durften die Kinder die Geschenke im Wald platzieren. Schließlich müssen die einzelnen Aufnahmen zusammengeschnitten werden zu einem Beitrag. Also ganz schön viel Arbeit. Aber: es macht ja auch Spaß so etwas zu produzieren und das Ergebnis ist wirklich klasse. Die Kinder haben sich gefreut – die, die mitgemacht haben und die, die es sich angeschaut haben, denn es gab ja auch noch ein kleines Rätsel zu lösen.

Besonders ist auch die Form, wie an die Kindern dieser „Weihnachtsgottesdienst to go“ verschenkt wurde. 1.500 kleine Päckchen wurden verpackt und mit einem QR Code versehen. Über diesen QR-Code gelangt man zu dem YouTube Beitrag. Aber auch ohne Päckchen kann man sich den Kindergottesdienst natürlich anschauen. Hier der Link: https://youtu.be/8cQDqC3huKI